Ich spreche die Sprache von Lektorat, Herstellung und technischen Dienstleistern und begleite die Erstellung von langfristig verfügbarem Content von A bis Z.

Datenaufbereitung, die; -, -;

Modernes E-Publishing erfordert optimierte Arbeitsabläufe, in denen alle Produktionsschritte ineinandergreifen – ohne Reibungsverluste an den Schnittstellen und über Abteilungsgrenzen hinweg.

  • Ich arbeite Text- und Abbildungsdateien systematisch für den XML-Workflow auf: durch den professionellen Umgang mit Dokumentvorlagen und Technical Copy Editing – vor allem aber durch klare Strukturen bereits in der Konzeption wie auch in der redaktionellen Bearbeitung von Medien-Inhalten.
  • Dabei behalte ich von Beginn an das Ziel im Blick: eine medienneutrale Datenspeicherung und damit die Möglichkeit, Ihren Content jederzeit für das gewünschte Format – Print, E-Book, Website oder App – bereitzuhalten, und zwar einheitlich für alle Medien in der jeweils aktuellsten Fassung.

... Das Werk soll sich in die Landschaft des Verlagsprogramms einreihen, doch Textstruktur und -logik passen bisher noch nicht richtig zur geplanten XML-Umgebung ...